2025-12-21 JetKVM ATX Extention Board in einem Lenovo ThinkCenter M75s Gen 2

JetKVM ATX Extention Board
Mein ehemaliger Desktop PC, ein ⎇Lenovo ThinkCenter M75s Gen 2, starte bald sein zweites Leben als Server. Dafür erhält er das IP KVM ⎇JetKVM, samt Luxus-Dreingabe in Form des ⎇ATX Extention Board. Mit dem Zusatzboard läßt sich auch der Einschaltknopf bedienen. Dafür muss es natürlich mit dem Motherboard verkabelt werden.
Das Motherboard des Lenovo ThinkCenter M75s hat keine Standardmaße oder Standardkabel für Einschaltknopf und Power-LED, so das man kreativ werden muss. Auf Reset-Knopf und HDD-LED muss man komplett verzichten. (Wobei eine fest verlötete HDD-LED existieren würde. Wer unbedingt möchte, könnte also Kabel anlöten.) Bei einem standardkonformen Board würde man die, dem JetKVM ATX Extention Board beiliegenden, Kabel zu den entsprechenden Mainboard-Headern führen und die eigentlichen Schalter und LEDs am Extention Board anschließen.
Hier sind Einschalter und Power-LED in einem Stecker vereint [9]. Schwer auf dem Foto zu erkennen, aber die PINs sind kleiner und enger.
Lenovo ThinkCenter M75s Gen 2 Motherboard
Einschalter- und Power-LED-Verbindung
Einschalter- und Power-LED-Header
Einschalter- und Power-LED-Headerbelegung

Man bekommt entweder Schalter oder Licht angesteckt, aber nicht beides.
Einschalter und Power-LED angeschlossen
Klar, das Licht ist nur eine Spielerei, und wem das reicht könnte es jetzt so lassen. Aber so geht halt auch der physische Schalter am Gerät nicht mehr.

BTW: Die Kabel BTN PWR- und + müssen so wie abgebildet angeschlossen werden! Man würde denken dass das bei einem potenzialfreien Knopf egal ist. Aber vertauscht man die Kabel, kann man per JetKVM den PC nicht einschalten! Und das obwohl, wenn man am Extention Board ganz klassisch die Kontakte per Schraubenschlüssel kurzschließt, der PC angeht. Keine Ahnung was da vorsichgeht. Offensichtlich kommt kein einfacher Relaymechanismus zum tragen.

Es gibt nun bestimmt tausend Wege die Geschichte zu lösen. Hier mein Weg in Bildern: Einschalterknopf entferne
Schalter-LED-Kombo
Modifikation 1
Modifikation 2
Am weißen Aufdruck erkennt man welche Seite welche ist.
Modifikation 3
Modifikation 4
Beim ersten Verzinnen blieb zu viel Lötzinn am Draht, so das man die Kabel gar nicht einstecken konnte.
Modifikation 5
Überschuss entfernt
Modifikation 6
Modifikation 7
Modifikation 8
Modifikation 9
Lenovo PC
Lenovo PC

Auf der JetKVM-Seite muss man die ATX-Stromsteuerung aktivieren.
JetKVM Erweiterungen
JetKVM ATX-Stromsteuerung
Das Betriebs-LED-Zeichen (App: 0.5.0, System: 0.2.5) aktualisierte sich nicht immer live. Vor allem Anfangs, wenn man evtl. am offenen Gerät an der Verkabelung rummacht, immer erst die Seite neu laden. Nicht alles ist ein Wackelkontakt. Ist der Lenovo-PC im Standby, pulsiert dessen Power-LED, was sich in einem Flickern der Betriebs-LED-Anzeige niederschlägt. Auch das ist kein Wackelkontakt.
Wie bei einem echten PC kann man die Power-Taste fünf Sekunden lang drücken, um z.B. einen abgestürzten Rechner auszuschalten. Was die bei diesem Modell nicht funktionierende Reset-Taste (welche übrigens nicht nach "Sind Sie sicher" fragt) wettmacht.

Es sei noch erwähnt, das es bei
[19] einen Anschluss für die ThinkCenter-I-Punkt-LED gibt, (ThinkCenter LED / Illuminated red dot connector) die sich als Power-LED hernehmen ließe. Die bleibt standardmäßig auch im Standby flackerfrei an. Ich sag standardmäßig, weil die LED sich per Software steuern läßt.
ThinkCenter LED
DOT_LED
DOT_LED JetKVM

Quelle:
⎇ThinkCenter M75s Gen 2 Hardware Maintenance Manual

⍈Homepage

#