Neue Domäne erstellen: - Alle Windows Updates installieren - Hostname setzten - Feste-IP vergeben - Lokale Sicherheitsrichtlinie: Sicherheitseinstellungen > Kontorichtlinien > Kennwortrichtlinien: - Kennwortchronik erzwingen: 0 - Maximales Kennwortalter: 0 - Minimale Kennwortlänge: 8 - Minimales Kennwortalter: 0 - DomainController aktivieren (Per Startassistent bei SBS): Name.local - Domänenadmin: NameAdmin - Active Directory-Benutzer und -Computer > Ansicht: Erweiterte Features - OU anlegen: Gruppen - Gruppen anlegen (grp_Bezeichnung_RO, grp_Bezeichnung_RW etc.) - OU anlegen: Benutzer (Noch keine Benutzer anlegen!) - OU anlegen: Clients - Freigaben anlegen: NTFS-Rechte auf Administratoren und Gruppen beschränken. Insbesondere ERSTELLER-BESITZTER und Benutzer entfernen! Wichtig das zu machen, bevor Dateien reinkopiert werden. - Daten - Tausch - etc. - Home$ - Gruppenrichtlinie: Default Domain Policy: - Computerkonfig > Richtlinien > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Kontorichtlinien > Kennwortrichtlinien: - Kennwortchronik erzwingen: 0 - Maximales Kennwortalter: 0 - Minimale Kennwortlänge: 8 - Minimales Kennwortalter: 0 - Computerkonfig > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Benutzerprofile > Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen: aktiviert - Computerkonfig > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Anmelden > PIN-Anmeldung aktivieren: aktiviert - Computerkonfig > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Biomentrie > Verwenden von Biomentrie zulassen: aktiviert - Computerkonfig > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Biomentrie > Benuterzanmeldung mithilfe von Biometrie zulassen: aktiviert - Computerkonfig > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Biomentrie > Domänenbenutzeranmeldung mithilfe von Biometrie zulassen: aktiviert - Gruppenrichtlinien Anlegen: Benutzer - Gruppenrichtlinie: Benutzer - Benutzerkonfig > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Laufwerkzuordnungen > Neu: - Allgemein: - Aktion: Erstellen - Speicherort: \\10.0.0.200\Daten - Verbindung wiederherstellen - Beschriften als: Daten - Verwenden: E - Gemeinsame Optionen: - Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen. - Zielgruppenadressierung auf Elementebene: Neues Element: Sicherheitsgruppe: Gruppe (RO und RW per OR verknüpfen) - Benutzerkonfig > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker > Neu: - Allgemein: Aktion: Ersetzten - Gemeinsame Optionen: - Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen. - Element entferne, wenn es nicht mehr angewendet wird. - Benutzer anlegen: - Benutzername: VName, Basisordner: H: \\10.0.0.200\Home$\%username%, Mitglied von - Prüfen ob Schattenkopien auf allen Partitionen erzeugt werden. Gegebenenfalls aktivieren. - Falls DNS nicht auflöst: Verwaltung > DNS > Hostname > Rechtsklick > Eigenschaften > Weiterleitung > Bearbeiten - Angeben in welche OUs neue Benutzer oder Computer gejoint werden: - > redirusr ou=Benutzer,dc=Name,dc=local - > redircmp ou=Clients,dc=Name,dc=local